t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Samsung-Software-Update: KI-Funktionen auch für ältere Handys


Unerwartete Wendung
Samsung bringt neue Funktionen auf ältere Handys

Von t-online, mho

19.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Galati, Romania - November, 17 2022: Samsung launches Galaxy Z Fold4 with under display camera, the forth generation of a foldable smartphoneVergrößern des BildesSamsung Galaxy Z Fold4: Das Klapphandy ist eines von mehreren Geräten, das mit neuen Funktionen ausgestattet wird. (Quelle: Daniel CHETRONI/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Samsung bringt ein umfangreiches Software-Update heraus. Entgegen früherer Ankündigungen gibt es neue Funktionen nun doch für ältere Galaxy-Geräte.

Mit der Einführung der Benutzeroberfläche One UI 6.1 werden auch frühere Galaxy-Modelle mit den KI-Funktionen aus der S24-Serie ausgestattet. Samsung hat bekannt gegeben, dass die Verfügbarkeit erweitert wird und auf noch mehr Galaxy-Smartphones und -Tablets zum Einsatz kommt.

Ursprünglich wurde die sogenannte Galaxy AI Ende Januar mit der Galaxy-S24-Serie eingeführt. Kurz darauf wurde bekannt, dass auch die Geräte der S23-Serie aus dem Vorjahr, die Galaxy-Z-Modelle Fold5 und Flip5 sowie die Tablets der Galaxy-Tab-S9-Serie mit den KI-Funktionen versorgt werden. Alle weiteren Generationen blieben jedoch außen vor.

KI-Funktionen für S22-Serie, Fold4, Flip4 und Tab S8-Serie

Laut Samsung wird die Benutzeroberfläche nun jedoch auch auf die Galaxy-S22-Serie, die faltbaren Handys Galaxy Z Fold4 und Galaxy Z Flip4 sowie die Tablets der Galaxy-Tab-S8-Serie erweitert. Das Update beinhaltet eine Reihe von KI-Funktionen wie "Circle to Search" (einkreisen und suchen) mit Google, Dolmetscher, Live-Übersetzung sowie Assistenten zum Chatten, für Notizen, oder um Texte auf Webseiten zu übersetzen oder zusammenzufassen.

Auch Transkriptionsunterstützung, KI-generierte Hintergrundbilder sowie die generative Bearbeitung von Fotos und Videos ist mit an Bord. Laut Samsung bieten die bereitgestellten KI-Funktionen vor allem in Sachen Produktivität einen großen Nutzen.

Darüber hinaus sollen sie Sprachbarrieren abbauen und das Reisen angenehmer machen. Das Update wird ab Anfang Mai ausgerollt. Ob die Benutzeroberfläche und die neuen KI-Funktionen künftig für noch ältere Smartphone-Generationen – wie zum Beispiel das Galaxy S21 – bereitgestellt wird, ließ Samsung offen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website