t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Dudenhöffer: Neuwagenkäufer so alt wie noch nie


Unternehmen
Rekord: Neuwagenkäufer so alt wie noch nie

dpa, t-online, dpa

Aktualisiert am 15.01.2012Lesedauer: 1 Min.
Schlüsselübergabe: Neuwagenkäufer werden im Schnitt immer älterVergrößern des BildesSchlüsselübergabe: Neuwagenkäufer werden im Schnitt immer älter (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Durchschnittskäufer eines Neuwagens in Deutschland hat 2011 ein Rekordalter erreicht. Im Schnitt waren die frischgebackenen Neuwagenbesitzer 51,3 Jahre alt. 1995 lag das Durchschnittsalter noch bei 46,1 Jahren. Das ergab eine Untersuchung von Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg/Essen. Neuwagenkäufer unter 30 Jahren machten nur sieben Prozent aus. Der Neuwagenbesitz verliere bei jungen Leuten in Deutschland an Attraktivität, heißt es in der Studie.

Als einen Grund nennt Dudenhöffer die demografische Entwicklung - in Deutschland steigt das Durchschnittsalter der Bevölkerung aufgrund niedriger Geburtenraten. Der zweite Grund: In Großstädten werde das Auto als Statussymbol für junge Menschen unbedeutender. Ein paar PS mehr und ein schickes Design reichten nicht aus, um die jungen Käufer für die Autoindustrie zu gewinnen. "Will die Autoindustrie auch in Zukunft in der Mitte der Gesellschaft stehen, muss sie sich neu erfinden", schreibt Dudenhöffer.

Seat-Käufer sind am jüngsten

Die Marke mit den jüngsten Neuwagenkäufern ist der Untersuchung zufolge übrigens Seat. Das Durchschnittsalter lag da im Vorjahr bei 44,8 Jahren. Dennoch: Nur 19 Prozent der Seat-Käufer waren unter 30 Jahren.

Jeder dritte Neuwagenkäufer war über 60 Jahre alt und zwölf Prozent waren 70 Jahre und älter. Mit 48,7 Jahren stellten die Coupé-Liebhaber die jüngste Käufergruppe.

Preis spielt offenbar keine Rolle

Die Entwicklung hängt aber offenbar auch nicht mit den höheren Preisen für Neuwagen zusammen. Sonst müsste der Dacia das Auto der jungen Generation sein. Aber der Dacia-Neuwagenkäufer war 2011 im Schnitt 50 Jahre alt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website