t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Kaufkraft der Rentner 2011 gesunken


Verbraucher
Rentner konnten sich 2011 weniger leisten

dapd, dapd

Aktualisiert am 10.01.2012Lesedauer: 1 Min.
Erhöhte Lebensmittelpreise treffen vor allem RentnerVergrößern des BildesErhöhte Lebensmittelpreise treffen vor allem Rentner (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Kaufkraft der 20,2 Millionen Rentner in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Wie die "Bild"-Zeitung meldet, hatten die Ruheständler nach Abzug der Inflation 1,8 Prozent weniger Geld im Portemonnaie. Die Zeitung beruft sich in ihrem Bericht auf Zahlen des Hamburgischen Weltwirtschafts-Instituts (HWWI).

Insgesamt sei die Kaufkraft der Rentner damit seit 2004 um insgesamt 8,8 Prozent gesunken, meldete "Bild". Das gehe aus den HWWI-Daten sowie unter anderem aus früheren Berechnungen des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (IWG) hervor.

Ruheständler von Preissteigerungen besonders betroffen

Nach Einschätzung des HWWI-Sozialexperten Jörg Hinze dürfte der Kaufkraftverlust für Rentner in Wirklichkeit noch höher ausgefallen sein. "Gerade Waren des täglichen Bedarfs sind teurer geworden, zum Beispiel Lebensmittel und Energie", sagte Hinze. Diese Preiserhöhungen träfen besonders Rentner.

Inflation frisst Rentenerhöhung

Von Preissenkungen, beispielsweise bei Computern, würden die Senioren dagegen kaum profitieren. Hinze regte einen speziellen Warenkorb für Rentner an. Im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Rentenversicherung die Bezüge der Ruheständler zum 1. Juli um knapp ein Prozent angehoben. Die Inflationsrate lag nach Angaben des Statistischen Bundesamts bei 2,3 Prozent.

Ratgeber: Rente mit 60

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website