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Kfz-Versicherung: Kunden bleiben Anbieter treu


Kfz-Versicherung: Kunden bleiben Anbieter treu

t-online, dapd, Özkan Canel Altintop, t-online.de, dapd

Aktualisiert am 15.09.2021Lesedauer: 3 Min.
Kfz-Versicherung: ein Vergleich kann sich lohnen und hunderte Euro sparenVergrößern des BildesKfz-Versicherung: ein Vergleich kann sich lohnen und hunderte Euro sparen (Quelle: imago-images-bilder)
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Zahlreiche Kfz-Versicherungen haben eine Erhöhung der Preise angekündigt. Und dennoch: 89 Prozent der deutschen Autofahrer bleiben lieber ihrem alten Anbieter treu und verschenken damit viel Geld. Das geht aus einer aktuellen und repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Generali Versicherungen hervor. Dabei sind die ostdeutschen Autobesitzer offenbar wechselwilliger als der Bundesdurchschnitt. Immerhin jeder Dritte von ihnen hat in den letzten zehn Jahren zweimal oder mehr die Kfz-Versicherung gewechselt.

Kfz-Versicherer heben die Preise an

Die Autoversicherung wird 2012 für einen Großteil der über 60 Millionen Kraftfahrzeughalter spürbar teurer. Nach sieben Jahren ruinöser Preisschlacht erhöhen die Versicherer nahezu durch die Bank die Prämien, wie Bianca Boss vom Bund der Versicherten (BdV) erklärt. Vor allem auf Altkunden warten zum Teil empfindliche Preissprünge. Da lohnt sich der Anbieterwechsel erst recht. Bis zum Monatsende bleibt den meisten Versicherten noch Zeit, eine billigere und leistungsstarke Autoversicherung zu suchen - und nach wie vor hunderte Euro zu sparen.

Neukundentarife, die Wechselwillige anlocken sollen, würden im Schnitt nur um moderate 1,4 Prozent angehoben, so der Marktüberblick des Online-Vergleichsportals transparo. Für Altkunden ist in der Branche dagegen die Rede von Anhebungen um happige 15, teilweise um bis zu 30 Prozent. Die meisten Kunden kriegen es erst in den nächsten Wochen vom Versicherer schwarz auf weiß, um wie viel sich ihre Kfz-Police verteuert. Manche haben sogar erst Anfang Dezember Post im Briefkasten.

Doch Bestandskunden müssen sich die Preispolitik der Versicherer nicht bieten lassen. Oft genügt schon ein Anruf und die Versicherung bietet die aktuellen Tarife auch für Altkunden an. Denn treue Kunden will der Anbieter nicht verlieren. Wichtig ist: die Assekuranzen kommen mit solchen Angeboten nicht von sich aus. Der Kunde muss unbedingt selbst aktiv werden.

Post nach Ablauf der Wechselfrist

Zudem ist die späte Mitteilung gang und gäbe, um Kunden von einem Wechsel abzuhalten, so Bianca Boss. Davon muss sich aber niemand verunsichern lassen: Auch nach dem Stichtag 30. November können Versicherte noch kündigen, wenn der Anbieter an der Preisschraube gedreht hat. Sie haben dann ein Sonderkündigungsrecht und ab Erhalt des Schreibens noch vier Wochen länger Zeit zum Umstieg, wie Michael Wortberg von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erklärt.

Treue für Kfz-Halter wichtiger

Doch offenbar ist Preis bei der Versicherungswahl nicht immer das entscheidende Kriterium. Grund für die Treue vieler Versicherungsnehmer ist ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, so die Studie. 84 Prozent glauben, dass ihr aktueller Kfz-Versicherer sie bestens bedient. Mehr als die Hälfte zählt seinen Anbieter sogar zu den günstigsten im Markt. Vor allem jungen Fahrern ist laut der Studie wichtig, dass sie beim Thema Autoversicherung Unterstützung bekommen.

So sind 42 Prozent der 18- bis 29-Jährigen bereit für einen Wechsel, wenn sie bei der neuen Versicherung einen besseren Service und Beratung erhalten. Bei den Älteren ist es mehr als jeder Vierte. Zusätzliche Leistungen finden viele Autohalter dabei besonders wichtig. Bei 81 Prozent der Autofahrer steht vor allem der Rabattschutz ganz oben auf der Wunschliste, damit sie im Schadenfall nicht gleich zurückgestuft werden.

Zudem ist die Übernahme von Organisation und Kosten bei Pannen oder Unfällen 63 Prozent der Kfz-Haltern wichtig. Für 62 Prozent der Kunden steht die Bezahlung von Reparaturen auch nach Ablauf der Herstellergarantie ganz oben auf der Liste..

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