t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Mitsubishi verkauft Werk für einen Euro


Mitsubishi verkauft Werk für einen Euro

Von t-online, afp
11.07.2012Lesedauer: 1 Min.
Das NedCar-Werk im niederländischen Born wechselt den BesitzerVergrößern des BildesDas NedCar-Werk im niederländischen Born wechselt den Besitzer (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der japanische Autobauer Mitsubishi verkauft sein Werk in den Niederlanden für den symbolischen Preis von einem Euro. Dafür habe sich der neue Eigentümer VDL Groep dazu verpflichten müssen, alle 1500 Mitarbeiter von NedCar weiter zu beschäftigen, teilte Mitsubishi Motors mit.

Autobauer muss Millionen Euro abschreiben

Beide Unternehmen trafen demnach eine Grundsatzeinigung, der Verkauf soll bis Jahresende über die Bühne gehen. Er werde sich mit einem Verlust in Höhe von 28 Milliarden Yen, umgerechnet 280 Millionen Euro, in den Büchern niederschlagen. Die VDL Groep mit Sitz in Eindhoven ist bislang vor allem als Hersteller von Omnibussen bekannt und beschäftigt derzeit mehr als 7000 Mitarbeiter.

Produktion drastisch geschrumpft

Mitsubishi hatte im Februar angekündigt, das Werk in Born, das seit 2001 eine hundertprozentige Firmentochter ist, wegen der schlechten Konjunktur in Europa verkaufen zu wollen. NedCar hatte im Jahr 1999 noch 250.000 Autos gebaut, seitdem schrumpfte die Produktion, im Jahr 2011 waren es nur noch 40.000 Wagen.

Mitsubishi montiert dort den Colt und den Allradwagen Outlander. BMW hatte kürzlich mitgeteilt, mit NedCar zu verhandeln. Möglicherweise werde dort der Mini gebaut, sobald Mitsubishi das Werk abgegeben habe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website