t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Rassistische Werbung von Volkswagen? Empörung über VW-Clip zum Super Bowl


Unternehmen
Rassistische Werbung? Empörung über VW-Clip zum Super Bowl

Von afp, t-online
30.01.2013Lesedauer: 2 Min.
Über die VW-Werbung zum Super Bowl in den USA wird heftig diskutiertVergrößern des BildesÜber die VW-Werbung zum Super Bowl in den USA wird heftig diskutiert (Quelle: Volkswagen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Harsche Kritik an einer Volkswagen-Werbung kurz vor dem Super Bowl in den USA: VW will bei dem Football-Finale am Sonntag einen Werbe-Clip ausstrahlen lassen, an dem sich schon im Vorfeld die Geister scheiden. Der 60-Sekunden-Spot hat in Amerika eine Rassismus-Debatte ausgelöst.

VW beharrt auf Planung

Der Werbefilm mit einem hellhäutigen Käfer-Fahrer mit starkem jamaikanischen Akzent sei zuvor einem breit gefächerten Test-Publikum einschließlich Jamaikanern vorgestellt worden, sagte VW-Manager Mark Gillies. An den Planungen für Sonntag habe sich nichts geändert - auch nicht nach der Vorab-Verbreitung des Clips über YouTube, die zu heftigen Diskussionen geführt hatte.

Der Spot steht unter dem Motto "Get In, Get Happy" und dreht sich um das Arbeitsleben des Angestellten Dave, der einen roten VW Käfer fährt. In der Werbung gibt er an, er stamme aus dem US-Bundesstaat Minnesota. Der Käfer-Fahrer hebt sich von seinem schlecht gelaunten Umfeld durch Sorglosigkeit und Zuversicht ab.

Kritik an hellhäutigem Mann mit "schwarzer" Stimme

"Ich war schockiert - das ist rassistisch", sagte Barbara Lippert von Mediapost.com dem US-Sender NBC. Der schwarze "New York Times"-Kolumnist Charles Blow ging ebenfalls auf Distanz dazu, dass einem hellhäutigen Mann die Stimme eines Schwarzen unterlegt wurde.

Gillies zeigte sich über die Kritik erstaunt. Die Haupt-Botschaft der Werbung, "die einige vergessen zu haben scheinen", bestehe darin, dass das Fahren eines VW Käfer "den Tag erfreulicher gestaltet". Tatsächlich setzten sich die Kritiker der Werbung auf dem Internetportal YouTube zunächst nicht durch.

Positive Bewertungen überwiegen

Am Dienstag gab es 3000 positive Bewertungen des Spots - und nur rund 200 negative. Angeklickt wurde der Clip in kurzer Zeit von mehr als 600.000 Internet-Nutzern. Die Werbezeiten beim Super Bowl ziehen stets große Aufmerksamkeit auf sich, weil das Ereignis in den USA mit Rekord-Einschaltquoten einhergeht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website