t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Schlecker-Insolvenz: Drogeriekette hat Kunden verprellt - neuer Name?


Unternehmen
Schlecker hat sechs Millionen Kunden verprellt

dpa-afx, t-online, dpa-AFX

Aktualisiert am 30.01.2012Lesedauer: 2 Min.
Schlecker könnte von Staatshilfe profitierenVergrößern des BildesSchlecker könnte von Staatshilfe profitieren (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die ums Überleben ringende Drogeriekette Schlecker hat in den vergangenen Jahren Millionen Kunden verprellt. Wie die "Wirtschaftswoche" berichtete, verlor das Unternehmen nach GfK-Berechnungen allein in den vergangenen fünf Jahren rund sechs Millionen Kunden. Allein 2011 waren es rund zwei Millionen Verbraucher.

Kunden bevorzugen andere Drogerien

Laut den noch nicht veröffentlichten GfK-Zahlen gingen rund 40 Prozent der Abwanderer zu den Drogerie-Konkurrenten wie dm, Rossmann und Müller. Ein weiteres Viertel zog es zu den Discountern wie Lidl und Aldi, die restlichen 35 Prozent verteilten sich auf sonstige Einzelhändler.

Frisches Kapital für Schlecker

Dabei sucht Schlecker nach einem Ausweg aus seiner Notlage. Die insolvente Drogeriekette sucht Investoren, die dem klammen Unternehmen frisches Kapital spendieren. Und die können nun auf eine staatliche Bürgschaft hoffen.

Über die Zukunft des Drogerieriesen wollen der vorläufige Insolvenzverwalter und die Eigentümer am Montag Auskunft geben. Dabei sollten sie das Filialnetz nicht zu stark beschneiden, warnte Wolfgang Adlwarth vom Marktforschungsunternehmen GfK. "Das ist ein wichtiger Punkt. Schlecker muss ein Nachbarschaftsladen bleiben."

Schlecker verlor sechs Millionen Kunden

"Den Einkauf bei Schlecker erledigen die Kunden auf dem Heimweg", erläuterte Adlwarth, "wenn sie zum Beispiel aus der Innenstadt kommen und noch Zahnpasta brauchen." Daher sei die Kette auch seit Jahren diejenige mit den "kleinsten Bons", also dem kleinsten Umsatz pro Kunde.

Neuer Name für Schlecker

Handelsexperten empfehlen Schlecker, ganz auf den Markennamen "Ihr Platz" zu setzen. Zwar sei Schlecker eines der bekanntesten Handelsunternehmen Deutschlands, sagte der Geschäftsführer des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH), Manfred Hunkemöller, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Ruf der Kette sei aber schwer belastet. "Die Diskussionen um Dumpinglöhne und Mitarbeiterschikanen bleiben beim Kunden in Erinnerung", so Hunkemöller.

Ähnlich sieht es der Art Directors Club Deutschland: "Als Marke hat Schlecker seine letzte Chance gehabt und verspielt. Der alte Name und Markenauftritt, wie man ihn vielerorts noch sieht mit engen, dunklen Läden und weiß-blauem Blockschrift-Logo, steht für den Unterschicht-Billig-Drogeriemarkt. Das war nicht Erlebniseinkauf, sondern Warenausgabestation", sagte Präsident Jochen Rädeker der "Wirtschaftswoche".

Gefahr für Konsumgütermarken

Adlwarth warnte vor einem weiteren Risiko der Schlecker-Pleite: "Das bedeutet auch eine Gefahr für große Konsumgütermarken", sagte Adlwarth. Denn wo der größte Konkurrent dm einen großen Anteil an Eigenmarken anbiete, habe Schlecker eher auf ein Markensortiment gesetzt, auch wenn die Kette zuletzt keinen Preisvorsprung mehr habe erzielen können. Sollte Schlecker ganz zusammenbrechen, werde das erhebliche Folgen für die großen Namen der Konsumgüterindustrie haben.

Dabei könnte Schlecker Hilfe vom Staat bekommen. "Sollte das Insolvenzverfahren auf eine Investorenlösung hinauslaufen und ein Investor ein tragfähiges Konzept vorlegen, ist eine Bürgschaft des Landes Baden-Württemberg denkbar", sagte der dortige Finanzminister Nils Schmid (SPD) der "Wirtschaftswoche". Direkte Hilfskredite für den Konzern aus Ehingen bei Ulm werde es jedoch nicht geben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website