17.02.2011, 11:46 Uhr | dpa / t-online-business
Immer mehr Frauen greifen nach dem Job zu Alkohol. (Foto: imago)
Ein Sektchen im Büro, ein Gläschen Wein nach der Arbeit - Alkohol als Entspannungshilfe nach einem anstrengenden Arbeitstag ist für immer mehr Frauen selbstverständlich. Doch genau darin lauert die Gefahr, denn das Tropfen zum Runterkommen kann schnell zu einer krankhaften Gewohnheit werden. Wir verraten Ihnen, welche Frauen besonders gefährdet sind.
Alkohol zu trinken, gilt vielen als selbstverständlich. Immer häufiger sind es nach Einschätzung von Wissenschaftlern der Universität Hannover dabei Frauen, die zum Glas greifen. Gefährdet seien nicht zuletzt hoch qualifizierte Arbeitnehmerinnen, die im Job unter besonderem Druck stehen und dann das Gefühl haben, abends "ein Glas" zu brauchen. Häufig unterschätzten sie allerdings die Gefahr, die auch mit einem vergleichsweise geringen Alkoholkonsum verbunden ist, sagte Anja Wartmann vom Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Universität.
Bereits frühere Studien zeigten, dass qualifizierte Arbeitnehmer eher zu Alkohol greifen. Eine Untersuchung des Robert Koch-Instituts zum Beispiel ermittelte einen Anteil von Frauen mit "moderatem Alkoholkonsum" in der Unterschicht von elf, in der Mittelschicht von 14,4 und in der Oberschicht von 20,1 Prozent. Eine repräsentative Untersuchung unter Verwaltungsangestellten in London habe ergeben, dass Alkoholkonsum bei Frauen mit steigender Qualifikation zunimmt, sagte Anja Wartmann, die in Hannover an der Studie "Riskanter Alkoholkonsum bei weiblichen Fach- und Führungskräften" mitarbeitet.
Oft sei den Frauen nicht bewusst, dass auch Mengen, die ihnen gering vorkommen, schon Gesundheit gefährdend sein können, sagte Wartmann. Hinzu komme, dass aus dem "einen Glas am Abend" manchmal eine halbe Flasche werde: "Die Schwelle für riskanten Alkoholkonsum ist dann schnell überschritten." Eine Ursache für erhöhten Alkoholkonsum sei Stress: Viele Frauen, die beruflich stark gefordert sind, stünden gleichzeitig durch familiäre Pflichten unter Druck. Zu der psychosozialen Belastung am Arbeitsplatz komme zusätzlich der zu Hause. Das "Glas am Abend" verspreche dann Entlastung.
"Der Alkoholkonsum wird funktionalisiert", erläuterte Wartmann. "Frauen trinken oft abends, wenn alles fertig ist und die Kinder im Bett sind. Das Trinken ist ein Feierabendsymbol und wird zum Ritual." Das mache es schwerer, dieses Verhalten schnell zu ändern. Typisch sei, dass Frauen nicht öffentlich trinken - so wie Männer in der Kneipe -, sondern allein zu Hause. Das regelmäßige Glas Wein zur Entspannung bleibe so völlig unbemerkt.
Die Studie "Riskanter Alkoholkonsum bei weiblichen Fach- und Führungskräften" soll Ende Februar abgeschlossen sein. Sie wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und hat das Ziel, ein Konzept zur betrieblichen Suchtprävention zu entwickeln.
Quelle: dpa
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Sie sind der Meinung, dass dieser Kommentar anstößige Inhalte enthält.

Tolle Bildqualität & kleiner Preis: 94 cm Grundig-LCD-TV (EEK: C) jetzt nur 555,- €. bei euronics.de
Damenmode in den schönsten Sommerfarben - online bestellen und sparen. bei KLiNGEL.de
Attraktive und sportive Mode für Sie und Ihn: kompromisslose Qualität, die überzeugt. zum Special
Bildschöne Mai-Schnäppchen: Bücher, Tablet-PC, eBook-Reader und mehr. bei Hugendubel.de
Staats- und Regierungschefs be- kräftigen ihre Solidarität. zum Video