t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

Top Ten der reichsten Deutschen 2009


Top Ten der reichsten Deutschen 2009

Aldi-Süd: Karl Albrecht (
1 von 8
Quelle: dpa)

Platz 1: Karl Albrecht - Mit 23,5 Milliarden Dollar liegt der medienscheue Discounter-König auf Platz 10 der weltweiten Forbes-Liste und ist damit der reichste Deutsche. Der Unternehmer wurde am 20. Februar 1920 geboren. Er gilt neben seinem Bruder Theo als Macher des Aldi-Imperiums. Karl Albrecht zog sich 1994 aus dem operativen Geschäft von Aldi-Süd zurück. Ein veröffentlichungsfähiges Foto von ihm existiert nicht. (

Michael Otto (Foto dpa)
2 von 8

Platz 2: Michael Otto und Familie - Mit 18,7 Milliarden Dollar landen die Mitglieder der Otto-Familie auf Rang 2 im Forbes-Ranking. Einer der bekanntesten Vertreter der Familie, Michael Otto, führte über 25 Jahre das das gleichnamige Versandhandelsimperium. Im Jahr 2007 schied er aus dem Amt als Vorstandsvorsitzender aus und übernahm den Vorsitz des Aufsichtsrat. (

Theo Albrecht, einer der Aldi-Brüder, nach seiner Entführung 1971 (
3 von 8
Quelle: dpa)

Platz 3: Theo Albrecht (†, 24.07.2010) - Mit 16,7 Milliarden Euro gehörte Theo Albrecht zu seinen Lebzeiten zu den reichsten Deutschen aller Zeiten. Als sich Aldi 1961 aufspaltete, übernahm er die Geschicke von Aldi-Nord. Bekannt wurde der Unternehmer auch durch seine Entführung im Jahr 1971. Erst gegen Zahlung eines millionenschweren Lösegeld kam er wieder frei. (Foto von 1971: dpa - Quelle: Forbes)

August von Finck (
4 von 8
Quelle: dpa)

Platz 5: August von Finck - Das Vermögend des Bankiers und Unternehmers wird von Forbes auf 7,3 Milliarden Dollar taxiert. August von Fink führte bis 1990 das im Familienbesitz befindliche Bankhaus Merck Finck & Co. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde der Unternehmer im Jahr 2006 durch eine 25-Prozent-Beteiligung am Baukonzern Hochtief bekannt, die Finck aber mittlerweile wieder veräußert hat. (

Klaus Michael Kühne (
5 von 8
Quelle: dpa)

Platz 6: Klaus Michael Kühne - Kühne gehört mehrheitlich die internationale Spedition Kühne und Nagel. "Forbes" zufolge besitzt er 6,6 Milliarden Dollar. Er lebt mittlerweile in der Schweiz, hat aber noch enge Beziehungen zu seiner Geburtsstadt Hamburg. So gründete er gemeinsam mit anderen Investoren und der Stadt Hamburg 2008 die Albert Ballin KG, die dann 57 Prozent an der Reederei Hapag Lloyd übernahm. (

Curt Engelhorn (
6 von 8
Quelle: dpa)

Platz 7: Curt Engelhorn - Der Milliardär ist der Urenkel des BASF-Gründers Friedrich Engelhorn. Bis 1997 war er Mitgesellschafter des Pharmaunternehmens Boehringer Mannheim. Dann verkaufte er seine Anteile zusammen mit denen der anderen Gesellschafter an Roche. Forbes schätzt sein Vermögen auf 6,3 Milliarden Dollar. (

Reinhold Würth (
7 von 8
Quelle: dpa)

Platz 9: Reinhold Würth - Der "Schraubenkönig" landet mit einem geschätzten Vermögen von 5,7 Milliarden Dollar auf dem siebten Platz. Der legendäre Unternehmer formte aus dem väterlichen Betrieb einen multinationalen Konzern mit heute rund 60.000 Mitarbeitern. (

Karl-Heinz Kipp (
8 von 8
Quelle: imago)

Platz 10: Karl-Heinz Kipp - Mit 5 Milliarden Dollar landet Karl-Heinz Kipp auf Platz 10 der reichsten Deutschen. Der Unternehmer war einer der Handels-Pioniere des Nachkriegsdeutschlands. Reich wurde er mit seinen Massa-Märkten, die er 1987 gänzlich verkaufte. Heute lebt der Milliardär in der Schweiz, wo er mehrere Luxushotels besitzt. Hier ist das Carlton Hotel in St. Moritz zu sehen. (


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website